03. April 2021

Wasser im Keller

 

Wir wurden am 03.04. 2021 zu Auspumparbeiten in Niederschleinz 159 alarmiert. Bei der Erkundung der Lage konnte festgestellt werden, dass über die offene Entlüftung der Gartenleitung Wasser in einen Schacht im Bereich der Wasseruhr zurückfloss. Das Wasser konnte schnell entfernt werden.


23. Jänner 2021

Brandeinsatz / Hackschnitzellager

 

Am 23.01.2021 wurden wir um 05.09 Uhr wegen eines Brandes in einem Hackschnitzellager in Niederschleinz alarmiert. Beim Eintreffen fanden wir das Lager im Vollbrand vor. Das Feuer wurde unter der Mithilfe der Feuerwehren Limberg, Sitzendorf, Maissau und Frauendorf gelöscht und das Hackschnitzellager ausgeräumt. Mittels Wärmebildkamera wurden Glutnester gesucht.

 

Wir bedanken uns bei den mitalarmierten Feuerwehren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

 

 


03. Juni 2020

Unwettereinsatz

 

Nach einem schweren Unwetter mit Hagel kam es im Ortsgebiet von Niederscheinz zu Verschmutzungen aufgrund von Erdabtragungen der Äcker.

Zusammen mit der Feuerwehr Sitzendorf wurden die betroffenen Straßen, Gehsteige und Einfahrten gereinigt.


19. März 2020

Fahrzeugbrand

 

Die FF Niederschleinz wurde am 19. März 2020 um 13:58 zu einem Traktorbrand zwischen Limberg, Straning und Niederschleinz alarmiert. Die am Vortag besprochenen Maßnahmen zur Eindämmung des COVID19 Virus wurden perfekt eingehalten. Nur 9 Kameraden wurden in die Umkleide vorgelassen. Der Rest der fast 20 weiteren Einsatzkräfte  verblieb am Kirchenplatz in ausreichendem Abstand. Als erste eintreffende Wehr übernahmen wir die Einsatzleitung vor Ort und koordinierten den Löschangriff gemeinsam mit der FF Maissau. Die alarmierten Wehren aus Straning und Oberdürnbach konnten sehr bald wieder abrücken. Nachdem die örtlich zuständige Wehr aus Limberg eintraf ging die Einsatzleitung in deren Verantwortung über. Nachlöscharbeiten erfolgten mit dem von einem Kameraden zur Verfügung gestellten Güllefass. Auch der geistliche Segen durch Pater Michael vom Stift Altenburg (als Geschädigter) blieb nicht aus.

 

Besten Dank auch an die Polizei Ravelsbach und das RK Ziersdorf für die gute Zusammenarbeit.

 

 


29.02.2020

Fehlalarm in Frauendorf

 

Im Zuge des alljährlich vom Kameradschaftsbund Frauendorf veranstalteten "Frauendorfer Funkens" kam es durch den auftretenden Feuerscheins zu einer Fehlalarmierung.

 


15. Oktober 2019

Fahrzeugbrand


Am 15. Oktober 2019 um 13:31 wurden wir zu einem Fahrzeugbrand in Niederschleinz arlamiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle um 13.37 Uhr fanden wir einen Traktor  im Vollbrand vor.  Nach dem Ausrüsten der Atemschutzgeräteträger begannen wir unter Verwendung der Hochdrucklöschanlage mit der Brandbekäfmpfung.  Die mitalamierten Feuerwehren Sitzendorf, Frauendorf, Limberg und Unterdürnbach unterstützten nach ihrem Eintreffen die Lösch-und Sicherungsarbeiten unter anderem mittels Löschschaum.
Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera ob auch alle verstecken Glutnester gelöscht wurden konnte um 15:20  der Löscherfolg festgestellt werden.


Feuerwehr Niederschleinz: 6 Mann
Feuerwehr Sitzendorf: 11 Mann
Feuerwehr Frauendorf: 8 Mann
Feuerwehr Limberg: 4 Mann
Feuerwehr Unterdürnbach:  4 Mann


25. März  2019

Brandeinsatz in Goggendorf

Um 15:52 Uhr wurden wir heute zu einem Flurbrand nach Goggendorf alarmiert. Beim Eintreffen war der Brand bereits durch die Feuerwehren Goggendorf und Sitzendorf unter Kontrolle gebracht. Wir stellten mit der FF Sitzendorf eine Zubringleitung vom Hydranten in der Kellergasse her.  Parallel unterstützten wir die Löscharbeiten mit Atemschutzgeräteträgern und unserer Hochdrucklöschanlage. Sehr bald konnte der Erfolg der Löscharbeiten festgestellt werden und der Einsatz beendet werden.

Glutnester wurden noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und konnten gezielt gekühlt werden. Die verbrauchten Atemluftflaschen wurden von der FF Frauendorf nach Hollabrunn zum Befüllen transportiert und an die Feuerwehren ausgeliefert. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im Unterabschnitt Sitzendorf.

 

 


20. November  2017
Brandeinsatz in Limberg

Heute um 10:57 wurden wir zu einem Brand bei der Fa. Hengl in Limberg alarmiert. In einem mobilen Brecher war ein Brand ausgebrochen. Dieser konnte von der FF Maissau rasch gelöscht und nach kurzer Zeit bereits Brandaus gegeben werden. Unsere Wehr war mit 10 Mann und einem KLF im Einsatz.


09. November  2017
Technischer Einsatz in Niederschleinz

Die Feuerwehren Niederschleinz, Maissau und Sitzendorf wurden am 9. November zu einem Technischen Einsatz "Person unter LKW" alarmiert. Beim Verladen eines Rückwagen kam es aus bisher nicht geklärten Umständen zu einem technischen Gebrechen und der Fahrer des LKW wurde eingeklemmt. Der Verletzte wurde vom Notarztteam versorgt und ins LK Horn gebracht.


27. Juli 2016
Kleinbrand in Niederschleinz
Brand einer Schwimmbadpumpe im Kellerraum eines Wohngebäude.
Alarmierte Wehren:
FF Niederschleinz
FF Limberg
Einsatzleiter: LM Patrick Hameter